Referenzen

Kürz­lich abge­schlos­sene Sanierungen

Büro­hengst GmbH mit Share-Deal saniert

Die Büro­hengst GmbH, ein E‑Com­­merce-Unter­­neh­­men mit den Schwer­punk­ten Büro­be­darf und Künst­ler­be­darf musste im April 2020 ein Insol­venz­ver­fah­ren in Eigen­ver­wal­tung bean­tra­gen, nach­dem die Umsätze auf dem wich­tigs­ten Absatz­ka­nal Ama­zon Mar­ket­place stark zurück­ge­gan­gen waren.

Über­tra­gende Sanie­rung bei Horizn Studios

Das Ber­li­ner Start-Up für inno­va­ti­ves Rei­se­ge­päck hatte Umsatz­ein­brü­che auf­grund der durch die Corona-Pan­­de­­mie aus­ge­lös­ten Rei­se­be­schrän­kun­gen zu ver­zeich­nen. Seit der Grün­dung 2016 konnte Horizn Stu­dios in diver­sen Finan­zie­rungs­run­den über 25 Mio. EUR ein­sam­meln. In Folge des Umsatz­rück­gangs platzte eine Finanzierungsrunde.


Bewer­tun­gen auf Google

Screenshop Google Ergebnisseite mit Knowledge Graph Infobox zu Rechtsanwalt Olaf Schubert

Rezen­sio­nen auf Google anse­hen.


Man­dan­ten­stim­men

Per­so­nen- oder Fir­men­da­ten wur­den nur soweit ver­wen­det, wie sie vom Man­dan­ten zur Ver­wen­dung frei­ge­ge­ben wur­den. Die hier wie­der­ge­ge­be­nen Texte sind nicht geän­dert oder gekürzt.


Für uns war die Ent­schei­dung, das Insol­venz­ver­fah­ren in Eigen­ver­wal­tung durch­zu­füh­ren, der rich­tige Schritt. Wir konn­ten in dem Ver­fah­ren ein Sanie­rungs­kon­zept ent­wi­ckeln, das unsere Gläu­bi­ger, Kun­den, den Sach­wal­ter und das Gericht über­zeugte. Mit dem vor­ge­leg­ten Insol­venz­plan konn­ten wir das Unter­neh­men fort­füh­ren, die über­wie­gende Anzahl der Mit­ar­bei­ter wei­ter beschäf­ti­gen und die Gläu­bi­ger befriedigen.

Ich möchte mich auf die­sem Weg, auch im Namen mei­ner Mit­ar­bei­ter, bei Herrn Rechts­an­walt Schu­bert und Herrn Dr. Matie­bel für die ver­trau­ens­volle und kon­struk­tive Zusam­men­ar­beit bedan­ken. Wir haben auf die­sem schwie­ri­gen und für uns unge­wohn­ten Weg stets pro­fes­sio­nelle Hilfe und inten­sive Unter­stüt­zung erhalten.

Letzt­lich lie­ßen sich unsere Schwie­rig­kei­ten und Pro­bleme mit dem gewähl­ten Plan­ver­fah­ren in Eigen­ver­wal­tung best­mög­lich lösen. Unser Unter­neh­men wurde restruk­tu­riert, ent­schul­det und von Alt­las­ten befreit.

Wir kön­nen daher das pro­fes­sio­nell und abge­stimmt arbei­tende Bera­ter­team Rechts­an­walt Schu­bert und Dr. Matie­bel sowie deren Mit­ar­bei­ter nur empfehlen.“

Rein­hard Vogel


Als ich mich im Dez. 2017 auf die Suche nach einem guten Rechts­an­walt für die Beglei­tung des Insol­venz­ver­fah­rens mei­ner Firma gemacht habe, bin ich durch die guten Bewer­tun­gen auf Herr Schu­bert auf­merk­sam gewor­den. Nach­dem ich diese für mich wirk­lich sehr schwie­rige Zeit nun vor­al­lem Dank sei­ner Hilfe recht gut durch­ge­stan­den habe, kann ich den posi­ti­ven Ein­druck den ich bereits bei der kos­ten­lo­sen Erst­be­ra­tung hatte nur bestä­ti­gen. Schon bei die­sem Ter­min ist Herr Schu­bert sehr aus­führ­lich auf meine vie­len Fra­gen ein­ge­gan­gen. Auch wäh­rend des lau­fen­den Ver­fah­rens war er jeder­zeit für mich ansprech­bar und stand mir mit sei­ner beru­hi­gen­den Art bei jedem Pro­blem zur Seite. Dank sei­ner kom­pe­ten­ten Unter­stüt­zung konnte ich meine Firma trotz der Insol­venz wei­ter­hin behal­ten und habe dadurch eine 2. Chance bekommen.“

N. N.


Durch meine Not und über eine Emp­feh­lung habe ich Herrn Schu­bert ken­nen­ge­lernt. Sei­ner mensch­li­chen Art und sei­ner fach­li­chen Kom­pe­tenz habe ich es zu ver­dan­ken, das ich mich nicht auf­ge­ge­ben habe und nun ver­su­che, mich neu zu ord­nen und zu orga­ni­sie­ren. In die­ser schwie­ri­gen Zeit gab er mir immer das Gefühl, rund um die Uhr für mich erreich­bar zu sein. Ich konnte ihn jeder­zeit erreichen.
Vie­len Dank Herr Schu­bert, ich kann und werde Sie weiterempfehlen“

Siso­Tec B&D GmbH


Ich habe Herrn RA Olaf Schu­bert als Geschäfts­füh­rer einer GmbH im Rah­men eines vor­läu­fi­gen Insol­venz­ver­fah­rens in Eigen­ver­wal­tung nach § 270a InsO beauf­tragt, uns zu bera­ten. Seine ruhige und mensch­li­che Art, ver­bun­den mit pro­fun­der Sach­kennt­nis und auch die Unter­stüt­zung durch sei­nen Mit­ar­bei­ter Dr. Matie­bel haben uns sicher durch diese schwie­rige Zeit geführt. Ich kann Herrn Schu­bert unein­ge­schränkt wei­ter emp­feh­len.

Mar­kus Zielniok


Es ist wirk­lich schwer eine kom­pe­tente und zuver­läs­sige Kanz­lei bei dro­hen­der Insol­venz zu fin­den. Ich habe sie nach lan­gem Suchen im Inter­net gefun­den, die Kanz­lei von Herrn Olaf Schu­bert. Ein Anruf bei Ihm und am nächs­ten Tag hatte ich einen Ter­min. Er meinte es sei fünf vor zwölf und er hatte Recht. Seine über­aus har­ten aber qua­li­fi­zier­ten Worte haben mir die Augen geöff­net und schlim­me­res ver­hin­dert. Durch Herrn Schu­bert habe ich wie­der lachen und leben gelernt. Danke Herr Schubert!!!“

Andrea Deme­ter


Als Kol­lege, der eine Man­dan­tin von mir durch die Insol­venz beglei­tet, habe ich Herrn Olaf Schu­bert als zuvor­kom­men­den, net­ten und auf­ge­schlos­se­nen Bera­ter ken­nen- und schät­zen gelernt. Er kann auf jede noch so ent­fernte recht­li­che Frage ein­ge­hen und prüft diese gewis­sen­haft, bevor er Ent­schei­dun­gen trifft. Seine lang­jäh­ri­gen Berufs­er­fah­run­gen machen ihn zu einem aus­ge­wie­se­nen Exper­ten auf dem Gebiet des Insol­venz­rech­tes. Ich emp­fehle alle Man­dan­ten, die eine Insol­venz­be­ra­tung benö­ti­gen, nur noch an Herrn Schu­bert. Das Wich­tigste jedoch ist, dass er stets mensch­lich bleibt und im Rah­men der Bera­tung ruhig und gelas­sen ist und so sei­nen Kun­den die Angst und Scheu nimmt. Ich freue mich auf die wei­tere Zusammenarbeit! “

Chris­toph Jor­dan, Rechtsanwalt


Ohne Herrn Schu­bert würde ich nicht da ste­hen, wo ich heute stehe. Durch ihn habe ich end­lich wie­der Licht am Ende des Tun­nels gese­hen. Er hat mir Mut gemacht und war immer für mich da, wenn ich ihn gebraucht habe. Er ist kom­pe­tent, zuver­läs­sig, erfah­ren. Ich kann ihn beden­ken­los emp­feh­len. DANKE!!!!“

Anette Maha­rens


In mei­ner finan­zi­el­len Not bin ich durch Zufall auf Herrn Schu­bert getrof­fen. Ich hatte von Anfang an das sichere Gefühl, gut bera­ten zu wer­den. Durch seine Hilfe bin ich den Weg der Insol­venz gegan­gen. Er war jeder­zeit ansprech­bar und auch bereit Gesprä­che mit Gläu­bi­gern zu füh­ren. Durch seine Hilfe konnte ich mein Geschäft trotz­dem wei­ter­füh­ren. Ich kann Herrn Schu­bert beden­ken­los weiterempfehlen.“

Jens Schäf­fel


Herr Schu­bert hat ganz beson­dere Ansätze für die Sanie­rung von Unter­neh­men. Wenn es sinn­voll und mach­bar ist, ein Unter­neh­men in der Krise fort­zu­füh­ren, so fin­det er auch den rich­ti­gen Weg. Die­sen setzt er mit Beharr­lich­keit um und kann das über­zeu­gend gegen­über Gericht und Gläu­bi­gern dar­le­gen. Ent­schei­dend dabei: er ver­gisst nie, dass im Mit­tel­punkt einer wirt­schaft­li­chen Krise nicht die Zah­len, son­dern die Men­schen stehen. “

Det­lev Esser


Ich bin durch Zufall auf diese Kanz­lei gesto­ßen und kam auch keine Minute zu früh. Durch die abso­lute kom­pe­tente Bera­tung und Hilfe konnte schlim­me­res ver­hin­dert wer­den. Sehr beru­hi­gend, für mich jeden­falls, man wird über den gesam­ten Zeit­raum beglei­tet in Wort und Schrift. Ich kann diese Kanz­lei nur wei­ter emp­feh­len, weil ich mich dort sehr gut ver­stan­den und auf­ge­ho­ben fühle.“

Horst Mack


Herr Rechts­an­walt Schu­bert, besitzt her­vor­ra­gende Erkennt­nisse im Insol­venz­recht. Durch sein schnel­les Han­deln und seine lang­jäh­rige Erfah­rung bei der Sanie­rung von Unter­neh­men konnte er unsere Firma ret­ten. Vie­len Dank für Ihre tolle Arbeit auch im Namen unse­rer Belegschaft“

Felix Kliewe


Ich bin Geschäfts­füh­rer einer GmbH für Fer­tig­norm­bau­teile. Einige Kun­den haben ihre Rech­nun­gen nicht bezahlt. Wes­halb ich Insol­venz anmel­den mußte. Die Kanz­lei Schu­bert hat mir alles erklärt. Herr Schu­bert hat mir gezeigt das ich bei mei­ner GmbH in der Insol­venz mit der Eigen­ver­wal­tung Geschäfts­füh­rer blei­ben darf. Außer­dem hat mir Herr Schu­bert mit seine Mit­ar­bei­tern einen Insol­venz­plan aus­ge­ar­bei­tet. Die Gläu­bi­ger haben den Insol­venz­plan akzep­tiert. Dadurch konnte das Insol­venz­ver­fah­ren schnell been­det wer­den und jetzt läuft die GmbH wie­der ganz nor­mal wei­ter. Keine Schul­den mehr. Danke für die Hilfe!“

Tim Bäcker


Als GF mei­ner GmbH war ich lei­der gezwun­gen, bedingt durch Zah­lungs­un­fä­hig­keit, die Not­bremse zu zie­hen. Also ging ich auf die Suche nach einem kom­pe­ten­ten Insol­venz­be­ra­ter. Lei­der ist das Netz voll von die­sen und ich war recht unsi­cher bei der Aus­wahl. Ich bin dann auf Herrn Schu­bert gestoßen.
Seine Prä­sen­ta­tion war für mich über­zeu­gend, sodass wir uns nach einem kur­zen Tele­fo­nat zu einem kos­ten­lo­sen Erst­ge­spräch ver­ab­re­de­ten. In die­sem Gespräch, wel­ches 2 Stun­den dau­erte und Herr Schu­bert sich im Gro­ben ein Bild von der Situa­tion mei­ner Firma machte, nahm Herr Schu­bert mir die Angst vor dem Insol­venz­ver­fah­ren. Beden­ken der Straf­ver­fol­gung bzw straf­recht­li­cher Hand­lun­gen bei bestimm­ten Gläu­bi­gern wur­den mir genom­men, sodass ich guten Mutes in die Zukunft blickte.
Ich über­gab ich ihm die Ange­le­gen­heit und bin sehr dank­bar dass ich Herrn Schu­bert als Bera­ter an mei­ner Seite wusste. Er lotste mich rechts­kun­dig durch das gesamte Ver­fah­ren und war jeder Zeit tele­fo­nisch für einer mei­ner vie­len ängst­li­chen Nach­fra­gen erreich­bar. Zu kei­ner Zeit hatte ich das Gefühl der Hilf­lo­sig­keit, im Gegen­teil, ich ging auf­ge­klärt und gestärkt in das Verfahren.
Sowohl beim Insol­vernzver­fah­ren der GmbH wie auch bei mei­nem, lei­der daran anschlie­ßen­dem Pri­vat­in­sol­vernzver­fah­ren, konnte ich mich auf Herrn Schu­bert verlassen.
Heute kann ich rück­bli­ckend sagen, dass es die beste Ent­schei­dung war Herrn Schu­bert das Ver­trauen zu geben und bin ihm unend­lich dank­bar für seine fach­kun­dige Unter­stüt­zung und Hilfe!“

Daniel Zawo­ski


Dank Inso­guide, ver­tre­ten durch Herrn Schu­bert, führe ich wie­der ein nor­ma­les Leben. Die Bera­tung und die fach­li­che Kom­pe­tenz erfol­gen in einem freund­li­chen und ent­spann­ten Rah­men. Herr Schu­bert war (sogar in sei­nem Urlaub) immer erreich­bar und gab mir das Gefühl nicht alleine in mei­ner schwie­ri­gen Situa­tion zu sein. Inso­guide, beson­ders Herrn Schu­bert, werde ich in Zukunft jedem emp­feh­len, der in sei­ner Selb­stän­dig­keit mal ins Wan­ken kommt und nicht mehr wei­ter weiß.

Allein schon die Tat­sa­che, dass die Erst­be­ra­tung, bei der schon rich­tig kon­kret über die per­sön­li­che Situa­tion gespro­chen wird und schon eine inten­sive Bera­tung statt­fin­det, kos­ten­los ist, unter­streicht die Serio­si­tät die­ses Unternehmens. 

Ich bin nach mei­nem Erst­ge­spräch nach Hause gefah­ren und es ging mir ab Ver­las­sen des Bespre­chungs­rau­mes schon bes­ser. Ich habe zwar noch einige Zeit mei­ner Insol­venz vor mir, sehe aber durch die Beglei­tung von Inso­guide, die­ser Zeit gelas­sen ent­ge­gen. Hier wird man nicht abge­zockt. Die Bera­tung und beglei­tende Hilfe ist jeden Cent wert. Und das fin­det man gerade in die­sem Bereich äußerst selten.“

gersti68[at]aol.com


Nach inten­si­ven Ver­su­chen meine Firma vor der Zah­lungs­un­fä­hig­keit zu ret­ten, musste ich ein­se­hen, dass mir nur der Weg der Regel­in­sol­venz bleibt.

Auf der Suche nach Infor­ma­tio­nen bin ich im Inter­net auf Herrn Schu­bert auf­merk­sam gewor­den. Bei einem Tele­fo­nat konnte ich sofort meine Situa­tion schil­dern und bekam schon am fol­gen­den Tag einen Ter­min zum per­sön­li­chen Gespräch in mei­nem Büro. Nach einer mehr­stün­di­gen, kos­ten­lo­sen Bera­tung mit Durch­sicht mei­ner Unter­la­gen nahm sich Herr Schu­bert am Frei­tag­nach­mit­tag die Zeit, auch meine Frau vom Dienst zu erwar­ten und mit uns die wei­tere Vor­ge­hens­weise zu besprechen.

Wir hat­ten beide sofort einen beson­ders posi­ti­ven Ein­druck und ich beauf­tragte Herrn Schu­bert ver­trau­ens­voll, mich bei mei­nem Weg zur Schul­den­be­frei­ung zu beglei­ten. Herr Schu­bert ist jeder­zeit zu errei­chen und ver­mit­telt durch seine Kom­pe­tenz die Ruhe und Kraft, die man für die­sen Weg braucht. Ich kann jedem emp­feh­len, der wie ich Unter­stüt­zung braucht, sich an Herrn Schu­bert zu wen­den.

O. Buch­holz


Ich sah kei­nen finan­zi­el­len Aus­weg und suchte nach einer pro­fes­sio­nel­len Beratung.
Zum Glück bin ich auf die Kanz­lei für Sanie­rungs- und Insol­venz­be­ra­tung O. Schu­bert gesto­ßen. Dank sei­ner inten­si­ven und fach­li­chen Bera­tung kann ich mein gro­ßes Fit­ness­cen­ter heute noch als Selb­stän­di­ger wei­ter betreiben.

Schon im kos­ten­lo­sen Erst­ge­spräch wur­den die Pro­bleme erkannt und Lösun­gen auf­ge­zeigt. Während des Ver­fah­rens war er stets ansprech­bar und konnte immer mit Rat und Tat hel­fen. Dadurch hatte das Insol­venz­ver­fah­ren für mich sei­nen Schre­cken verloren.
Das gezahlte Hono­rar hat sich im Nach­hin­ein viel­fach aus­ge­zahlt. Die Kanz­lei Schu­bert kann ich nur wei­ter­emp­feh­len.

N. N.


Am Anfang einer jeden Unter­neh­mung steht die Idee eines oder meh­re­rer Men­schen. Völ­lig gleich, ob das Motiv, etwas zu ver­än­dern, Reich­tum, Unab­hän­gig­keit oder dem Rea­li­sie­ren von über 3000 ver­schie­dens­ter Wer­ten, die wir Men­schen in uns tra­gen, ist. Diese Idee ist der Treib­stoff, die Kraft, die not­wen­dig ist, um eine eigene Firma zu grün­den und auf­zu­bauen, wel­che an sich das Fahr­zeug dar­stellt, um zu errei­chen, was man errei­chen möchte. Die­ser Treib­stoff ist unend­lich, doch was nützt der beste Treib­stoff im fal­schen Tank oder Fahr­zeug? Es kommt der Punkt, wo einem das Leben sagt: Hey, es geht wei­ter, aber so nicht! Das Fahr­zeug ist kaputt und braucht eine Gene­ral­über­ho­lung, nicht der Fah­rer, aber das Fahrzeug.

Meine Firma Arte Per­fec­tum Finanz- & Invest­ment­guta­cher GmbH, war gefüllt mit Treib­stoff bis unter das Dach. Doch es gehört viel mehr dazu ein begna­de­ter Fah­rer zu sein. In solch einer Situa­tion zu den­ken, man könne die Karre selbst repa­rie­ren, würde kei­nem ein­fal­len, wenn unser besag­tes Auto in der Werk­statt wäre.

Ich möchte Herrn Schu­bert ins­be­son­dere dan­ken, weil durch seine mensch­li­che und beson­nene Art einem das Gefühl ver­mit­telt, es kann ein Anfang nach dem Ende geben. Es sind die klei­nen aber fei­nen Details, die man nicht ein­fach mal im Inter­net nach­liest. Gerade das Inter­net ver­wirrt mehr als es hilft, weil das Thema Fir­men­in­sol­venz so weit gestreut ist und die Tren­nung von Wis­sen von Halb­wis­sen selbst für einen erfah­re­nen Geschäfts­füh­rer unsag­bar schwer ist.

Herr Schu­bert über­zeugte ins­be­son­dere durch seine Erreich­bar­keit und Zuver­läs­sig­keit und dem Mut zu sagen, was Sache ist. Ich gebe zu, dass mir dies sehr schwer gefal­len ist, gerade am Anfang unse­rer geschäft­li­chen Bezie­hung. Immer wie­der habe ich seine Aus­sa­gen über­prüft, über­dacht um letzt­end­lich fest­zu­stel­len, dass er in allem Recht hatte, was er mir sagte. Die­ses Gefühl der Sicher­heit, wel­ches not­wen­dig ist, um von vorn anzu­fan­gen, hat einen Preis, der in mei­nen Augen gerecht­fer­tigt ist, und von daher bin ich auch in die­sem Bereich sehr zufrie­den. Sollte meine Unter­neh­mer­freunde ein ähn­li­ches Schick­sal erei­len, werde ich Herrn Schu­bert wei­ter­emp­feh­len.

Denis Simon


So wie der Mensch von heute mit schlech­ten Nach­rich­ten umgeht, so gehen die meis­ten auch damit um, wenn sie von der Insol­venz einer Firma hören oder lesen. Zu ’nor­mal’ ist es inzwi­schen gewor­den, dass immer wie­der Unter­neh­men zah­lungs­un­fä­hig sind – und solange es nicht Schlag­zei­len gibt, wie bei Schle­cker-Grö­ßen­ord­nun­gen lässt den Nor­mal­ver­brau­cher die Infor­ma­tion kalt. Ganz anders stellt sich die Sache dar, wenn es ziem­lich uner­war­tet einen sel­ber trifft. Auf ein­mal hat man das Gefühl, der Ver­sa­ger des Mit­tel­stan­des zu sein und zu Scham mischt sich Ärger und vor allem Angst. Angst um die Zukunft und Unsi­cher­heit vor den bevor­ste­hen­den Unan­nehm­lich­kei­ten. Es fällt schwer, die not­wen­di­gen Schritte zu erken­nen und rich­tig und frist­ge­recht zu reagieren.

Ich infor­mierte mich über mög­li­che prak­ti­sche und schnelle Hilfe und stieß auf Herrn Olaf Schu­bert. In einem kos­ten­lo­sen und unver­bind­li­chen Erst­ge­spräch erör­ter­ten wir die Situa­tion und tra­fen die Ent­schei­dung, zusam­men den Weg des Ver­fah­rens zu gehen. Ich habe diese Ent­schei­dung nicht bereut. Ich habe erkannt, dass es von unschätz­ba­rem Wert ist, jeman­den an sei­ner Seite zu wis­sen, der einen kla­ren Über­blick über die aktu­el­len Rege­lun­gen und die Geset­zes­lage hat, jeman­den, der diese dann rich­tig und unter­stüt­zend anwen­det und tat­säch­lich täg­lich erreich­bar und aus­kunfts­be­reit ist. So wird der Weg durch ein Insol­venz­ver­fah­ren um ein Viel­fa­ches siche­rer und deut­lich weni­ger unan­ge­nehm, weni­ger beängs­ti­gend und wie in mei­nem Fall auch weni­ger verlustreich.

Ich habe Herrn Schu­bert als sehr zuver­läs­sig ken­nen­ge­lernt und kann ihn und seine Leis­tun­gen bes­ten Wis­sens wei­ter­emp­feh­len. Jeder, der einen sol­chen Weg vor sich hat, wird froh sein, auf einen Fach­mann wie Olaf Schu­bert bauen zu kön­nen, der qua­li­fi­ziert ist, die Inter­es­sen sei­nes Man­dan­ten gegen­über dem Gericht und dem Insol­venz­ver­wal­ter maxi­mal durch­zu­set­zen und dabei dem Kun­den ein sehr siche­res Gefühl zu ver­mit­teln. Ich danke Herrn Schu­bert für die bis­he­rige Beglei­tung, sehe dem wei­te­ren Ver­lauf mit sei­ner Hilfe selbst­be­wusst ent­ge­gen und wün­sche ihm viele wei­tere zufrie­dene Kunden/Mandanten.

N. N.